Workshop-Programm

Samstag,11.11.2017

11:00 – 11:45 Uhr und 12:00 – 12:45 Uhr
"Aerial Yoga" mit Katrin Baumgart
Schweben. Schaukeln. Hängen. Lass Dein Leben mit "Aerial Yoga" leichter werden und lerne loszulassen und der Stress fällt wie von selbst ab. "Aerial Yoga" ist ein ganzheitliches Gesundheits- und Bewegungskonzept. Neben der Tiefenentspannung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte, erfahren Sie eine besondere und schonende Art der Kräftigung, Stärkung und Beweglichkeit aller Muskelgruppen. Ein besonderes Highlight sind die Umkehrhaltungen.
Voraussetzungen: Etwas Mut, Körperspannung, Balance. Achtung! Keine Teilnahme: Bei erhöhtem Blut- / Augendruck, Schwangerschaft.

13:00 – 13:45 Uhr
Orientalischer Tanz mit Alexandra Rederer
Der ganze Körper kommt von Kopf bis Fuß in Schwung. Vor allem die kleinen Muskeln und die Tiefenmuskulatur, die die Wirbelsäule
stabilisieren, werden trainiert. Die schönen und harmonischen Bewegungen des Orientalischen Tanzes wie Kreise, Achter und Wellen, lösen Verspannungen, verbessern Haltung, Balance und führen zu neuer Energie und Lebensfreude.

14:00 – 14:45 Uhr
Wirbelsäulengymnastik mit Birte Schröder
Stärke deinen Rücken und beuge Rückenschmerzen aktiv vor. Erreichen Sie mit Hilfe von Kräftigungs-, Lockerungs und Dehnungsübungen eine Mobilisation und Stabilisation Ihrer Wirbelsäule. Die Übungen dienen der Prävention und
Beseitigung von Schmerzen aus Verspannungen und muskulären
Dysbalancen. Wirbelsäulengymnastik hilft und hält den Rücken auf Dauer fit!
Voraussetzungen: Keine!

15:00 – 15:45 Uhr
Karate in jedem Alter (3 - 83 Jahre) mit Wolfgang Hagge
Fast täglich wird über tätliche Angriffe gegen Personen berichtet – schützen Sie sich und Ihre Kinder effektiv mit dem Selbstverteidigungssystem „KOSHINKAN-KARATE“, das Wolfgang Hagge (7. Dan, 8x DM, EM 1985) zusammen mit Hans Wecks (8. Dan, Oberhausen) entwickelt hat. Einfach auszuführende Karate-, Kickboxen, Judo- und Ju Jutsu-Techniken, selbstbewusstes Auftreten und altersorientierte Trainingsmethoden beinhaltet dieses Sicherheitskonzept.

16:00 – 16:45 Uhr

Fit bis 100 mit Birte Schröder
Fit bis 100 bedeutet "Fitness" für jeden. Einen starken Rücken, eine gute Ausdauer und Unterstützung bei Osteoporose! Mit Geschicklichkeitsübungen, sowie Übungen zur Ausdauerverbesserung und der Rückenstärkung machen wir auch Sie bis ins hohe Alter fit.
Voraussetzungen: Keine!

Sonntag, 12.11.2017

10:15 – 11:00 Uhr
smovey® - swing & smile mit Barbara Goldbeck
folgt in Kürze

11:00 – 11:45 Uhr und 13:00 – 13:45 Uhr
"Aerial Yoga" mit Katrin Baumgart
(Information: siehe Samstag, 11.11.2017)

12:00 – 12:45 Uhr und 14:00 – 14:45 Uhr
Black Roll mit Stefanie Meyer
Das Training mit der BLACKROLL® ist innovativ und bietet Menschen jeder Altersstufe und auf jedem sportlichen Level die Möglichkeit, Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch intensive BLACKROLL®-Massage und funktionellem Training einfach und effektiv zu verbessern.
Voraussetzungen: Keine!

15:00 – 15:30 Uhr
Yoga meets Pilates mit Sigrid Knust

Entspannung & Kräftigung – steht auf dem Programm dieses Kurses im Zentrum „Neumünster AKTIV-Haart 224“ – und der große „Fankreis“ zeigt die Effektivität dieser Kombination. Am Montagmorgen um 09.30 Uhr und am Mittwoch um 18.00 Uhr kann man im Zentrum „Neumünster AKTIV-Haart 224“ in dieses
Programm hinein schnuppern.

15:30 – 16:00 Uhr
Fitnessboxen & Kickboxen & Crossfitness mit Tobi Karst
Kickboxen ist eine dynamische Kampfsportart, bei der das Treten
und Schlagen mit Füßen bzw. Fäusten wie bei den Kampfsportarten Karate & Taekwondo mit konventionellem Boxen verbunden wird. Ellbogen- und Kniestöße sind verboten. In unserem Kickboxkurs wird vor allem der Fitnessaspekt großgeschrieben – Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und natürlich Fairness werden intensiv geschult. Crossfitness ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Ziel ist es, die Teilnehmer zu einer ganzheitlichen und breit angelegten Fitness zu verhelfen.

16:00 – 16:45 Uhr

RückenFIT und BauchVITAL mit Nadine Jochimsen
Vielen Menschen fällt es schwer, gerade bei sitzenden Tätigkeiten, die Wirbelsäule aufzurichten und nicht in einen "runden Rücken" mit hängenden Schultern zu verfallen. Häufig kommt es zu täglichen Rückenbeschwerden, Nackenverspannungen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Lassen Sie sich spezielle Übungen zeigen, die Ihren Rücken mobilisieren und stärken und bekommen Sie ein Gefühl für Ihre Bauchmuskulatur. Am Ende des Workshops wird das Fasziengewebe schonend gestretcht. Voraussetzungen: Keine!